dog-knowhow.ch

Ernährungsberatung

Die Qual der Wahl – was ist das Beste für meinen Hund

Die Ernährung hat grossen Einfluss auf die Gesundheit des Hundes, sowie auf sein Verhalten. Es gibt viele verschiedene Arten Hunde zu ernähren. Trockenfutter, Nassfutter gibt es überall und in allen Qualitäten zu kaufen. Wenn man mal genauer hinschaut und die Zusammensetzungen vergleicht, erkennt man schnell riesige Unterschiede. Wie kann das sein?

Oft liest man auch, dass es nicht möglich ist, eigene Rationen ausgewogen zusammen zu stellen. Ist das, nicht eine Widerspruch? Auf der einen Seite benötigt man fast eine Analysenwaage um Rationen zusammen zu stellen und auf der anderen Seite gibt es bei Fertigfutter riesen Abweichungen.

Ich bin der Überzeugung, dass frische Produkte, konservierten Produkten vorzuziehen sind. Warum sollte das in der Hundeernährung anders sein. Wenn man einige Grundsätze beachtet, ist das gar nicht so schwer. Je nach Lebensumständen, ist aber nicht genügend Zeit vorhanden für die Zusammenstellung und Zubereitung von selbst zubereiteten Rationen. Deshalb berate ich Sie auch gerne bezüglich kommerziell erhältlichen Futters.

Hat ihr Hund Allergien oder Überempfindlichkeiten (bekannte oder vermutet) habe ich die Möglichkeit Futter und Nahrungsergänzungen kinesiologisch zu testen. Anschliessend empfehle ich Ihnen eine Ausschlussdiät zur Überprüfung zu machen.

Da der Muskeltest nur eine Momentaufnahme darstellt, wäre es unseriös aufgrund der Testung die Ernährung umzustellen. Mit Hilfe der Kinesiologie und einer Ausschlussdiät ist es jedoch einfacher die Auslöser für eine Überempfindlichkeit heraus zu finden.

Meine Leistungen

Bedarfsberechnung
Futtermittelüberprüfung
Erstellung Rationenplan
Diätberatung bei gesundheitlichen Störungen
Beratung zu Nahrungsergänzungen