dog-knowhow.ch

Über mich

Christine Böhlen

Zert. Hundetrainerin SKN cumcane familiari®, Zert. Welpen- und Junghundetrainerin SKN cumcane familiari®, Ernährungsberaterin für Hunde und Katzen, Tierkinesiologin, Dipl. Integrative Kinesiologin IKZ

Ich bin Integrative Kinesiologin und Hundetrainerin SKN cumcane familiari. Im Zentrum meines Lebens standen immer der Sport und der Traum eines eigenen Hundes. Als Fussball- und Breitensporttrainerin in den Disziplinen Laufen und Walking stand für mich das Begleiten, Bestärkten und Motivieren von Menschen schon immer im Vordergrund, mit der Ausbildung in Integrativer Kinesiologie ist das zu einem Teil meines Berufes geworden. Seit 2006 habe ich eine eigene Kinesiologie Praxis in Zürich. Neben der Integrativen Kinesiolgie habe ich mich zusätzlich auf Sportler und Hunde spezialisiert.

Neben der Wissenschaftlichkeit, lege ich auch grossen Wert auf Ganzheitlichkeit des Hundetrainings. Einerseits geht es mir dabei darum, dass Gesundheit, durch körperliche, geistige und seelische Harmonie gefördert wird.

Auf der anderen Seite sehe ich den Menschen und den Hund als Teile eines Gefüges an, welche zusammen in Wechselwirkung stehen. Sie sind nicht nur über ihr Energiefeld miteinander verbunden, durch ihre Empathie zueinander besteht auch eine emotionale Verbundenheit miteinander, auf diese weise tragen unsere Hunde so einiges von uns mit.

Mit diesem Bewusstsein begleite ich jedes Team individuell, auf seine Bedürfnisse zugeschnitten. Jede Beziehung zwischen Mensch und Hund ist einzigartig.

In meinem Unterricht liegt mein Fokus auf einer sicheren und vertrauensvolle Beziehung  und der freudigen Kooperation zwischen Mensch und Hund. Deshalb arbeite ich, wo immer möglich mit positiver Verstärkung. Ich distanziere mich klar von aversiven Hundetraining über bedrohen oder erschrecken, dieses führt nur zu unnötigem Stress für den Hund (meist auch beim Menschen)und fördert Konflikte zwischen Bezugsperson und Hund.

Im Vordergrund meiner Arbeit mit Hunden steht das Training. Mein kinesiologisches Fachwissen unterstützt mich, wenn es darum geht die besten Voraussetzungen zum lernen für Mensch und Hund zu schaffen.

Fast immer an meiner Seite sind Fairy unser Kromfohrländer und Camillo unser Mini Aussie.  Beide haben viel Spass an Tricks und Schnüffelaufgaben. Camillo flitzt gerne über den Agilityparcour. Fairy unser Senior wird mit Kopfarbeit und Gymnastikübungen auf Trab gehalten.

Mein Ziel

Sie durch ein wertschätzendes und ganzheitliches Hundetraining abgestützt auf Ihre Bedürfnisse und die Ihres Hundes zu unterstützen. Dabei orientiere ich mich an den neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen.

No caption
No caption